Brandschutz-Tipps

Die richtige Benutzung eines Feuerlöschers!
Eine große Anzahl von Bränden kann schon in ihrer Entstehung mit Hilfe eines Feuerlöschers gelöscht werden.
Wie finde ich einen Feuerlöscher in einem Gebäude?

Überlegen Sie, wo sich in Ihrer direkten Umgebung ein Feuerlöscher befinden könnte und verfallen Sie nicht in Panik. An Ihrer Arbeitsstätte sollten Sie natürlich wissen, wo sich der nächste Feuerlöscher befindet. Aber wie ist das in öffentlichen Gebäuden? Dort finden Sie Hinweisschilder, die auf einen Feuerlöscher hinweisen:

Löschschlauch
Feuerlöscher

Folgen Sie der Pfeilrichtung, um einen Feuerlöscher bzw. Feuerlöscheinrichtung zu erreichen. Diese Symbole befinden sich über einem Feuerlöscher bzw. einer Feuerlöscheinrichtung.

Wie bediene ich einen Feuerlöscher?

Zuerst muss man sich im Klaren sein, welche Art von Feuerlöscher man gefunden hat.

Es gibt: Wasserlöscher, Schaumlöscher, Pulverlöscher und Kohlendioxid-Löscher (CO2).

Jedoch kann man nicht mit jedem Feuerlöscher jeden Brand löschen. Auf dem Feuerlöscher befindet sich neben einer Bedienungsanleitung, ebenfalls auch die Brandklassen.

Die einzelnen Brandklassen sind:

A

* Brennbare, Glutbildende feste Stoffe (flammen- und glutbildend): Papier, Stroh, Textilien, Kohle.

Einsetzbare Feuerlöscher: Wasserlöscher, Schaumlöscher, Pulverlöscher (abhängig von Art des Pulvers).

B

* Brennbare flüssige und flüssig werdende Stoffe (flammenbildend): Benzin, Benzol, Öle, Fette, Lacke, Teer, Äther, Alkohol, Stearin, Paraffin, …

Einsetzbare Feuerlöscher: Schaumlöscher, Pulverlöscher (abhängig von Art des Pulvers), Kohlendioxid-Löscher (CO2).

C

* Brennbare gasförmigen Stoffe (flammenbildend): Methan, Propan, Wasserstoff, Acetylen, Stadtgas.

Einsetzbare Feuerlöscher: Pulverlöscher (abhängig von Art des Pulvers), Kohlendioxid-Löscher (CO2).

D

* Metalle jeglicher Art, sowie brennbare Leichtmetalle: Aluminium, Magnesium und ihre Legierungen, ausgenommen Alkalimetalle.

Einsetzbare Feuerlöscher: Pulverlöscher (mit Metallbrandpulver)

° Fettbrände, Speiseöle und weitere fettartige Brennmittel

Einsetzbare Feuerlöscher: Feuerlöscher der Klasse F oder Co2-Löscher

ACHTUNG:
Es ist von größter Wichtigkeit, dass Sie nur Feuerlöscher für die dafür vorgesehenen Brände verwenden. Ein Fettbrand mit einem Wasserlöscher zu löschen ist gänzlich ungeeignet. Deshalb achten Sie bitte vor Verwendung des Feuerlöschers immer auf dessen Brandklassenzulassung!
In den meisten Fällen treffen Sie auf einen Feuerlöscher der Brandklassen ABC mit 6 kg Löschmittelinhalt. Dieser Feuerlöscher eignet sich zum Löschen brennbarer fester Stoffe (Brandklasse A), brennbarer Flüssigkeiten (Brandklasse B) und brennbarer Gase (Brandklasse C).

Wie bekämpft man eine Feuer am Effektivsten?

Feuer immer in Windrichtung stoßweise angreifen. Niemals gegen die Windrichtung, da Sie dann gegen die Flammen ankämpfen müssen und so den Brandherd (Glut) nicht erreichen können.
Flächenbrände von vorn beginnend ablöschen; nicht in die Flammen spritzen, sondern von unten in den Brandherd. Somit sind Sie vor Flammen geschützt.
Tropf- und Fließbrände von oben nach unten löschen! Von der Austrittstelle bis zum Boden ablöschen.
Genügend Löscher auf einmal einsetzen.
Feuerlöscher niemals nacheinander verwenden, da ansonsten der Löscherfolg durch die hohe Ausbreitungsgeschwindigkeit des Feuers nicht gegeben ist.
Vorsicht vor Wiederentzündung. Rückzündungen können das Feuer wieder aufflammen lassen.
Nach dem Einsatz Löscher an eine Wartungsfirma übergeben. Auch wenn der Feuerlöscher nicht leer ist. Um den ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten, muss jeder Feuerlöscher alle zwei Jahre technisch überprüft werden.

* Bereitgestellt von der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg