Einweihung des neuen HLF 20

Am vergangenen Wochenende gab es für die Feuerwehr Bad Ditzenbach gleich mehrere Gründe zu feiern.

Am Samstagabend wurde die Verabschiedung des alten Tanklöschfahrzeuges TLF16/25, liebevoll „Emma“ genannt, gefeiert. An diesem Abend sollte ein letztes Mal das Fahrzeug im Mittelpunkt stehen, welches den Bürgerinnen und Bürgern über 33 Jahre treue Dienste erwiesen hat.

Da Bilder oft mehr aussagen als nur Worte, haben die Kameradinnen und Kameraden unter Leitung von Nico Schemberg, eigens einen Film gedreht, in dem an die Ereignisse in dieser Zeit erinnert wurde. Hoch emotional, sprach der ehemalige Feuerwehrkommandant (heute Ehrenkommandant) August Kottmann von seinen Erfahrungen und Erlebnissen die er mit dem TLF verband. Nie vergessen wird vermutlich der Tag beim Hochwasser im April 1994. Damals war man im Zuge des Hochwassereinsatzes auf dem Weg nach Auendorf, als man einem entgegenkommenden LKW ausweichen musste. Dadurch kam das TLF auf den, durch den Dauerregen aufgeweichten Grünstreifen, und das Fahrzeug kippte um. In Schieflage, nur noch vom Gebüsch gestützt, kam das 12t schwere Fahrzeug damals in der abschüssigen Böschung zum Stehen. In einer aufwendigen Bergungsaktion mittels einer Stahlkonstruktion, die extra gefertigt und mit dem Rahmen verschweißt wurde, konnte das TLF mit zwei Autokranen zurück auf die Straße gestellt werden. Verletzt wurde damals glücklicherweise niemand. Dank der aufwendigen, aber schonenden Bergung beschränkten sich die Schäden am Fahrzeug auf ein paar Kratzer an der Dach-Reling.

 

Die Gäste, unter denen sich sehr viele ehemalige Feuerwehrangehörige befanden, lauschten gespannt den Erzählungen, und genossen den Abend sehr.

 

Am Sonntag, den 09.07.2017 lud die Feuerwehr die Gäste nun für drei Anlässe nach Bad Ditzenbach ein. In einem Festakt am Vormittag wurde das 30-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr, die Einweihung des Umbaus im Feuerwehrhaus sowie die Übergabe und Weihe des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs gefeiert.

Bereits ab 10 Uhr fanden sich nach und nach die ersten Gäste ein, bis gegen 10:30 Uhr fast jeder Sitzplatz in der Fahrzeughalle und auf dem Hof belegt war.

Unter den Gästen waren unter anderem Vertreter aus der Politik, der Bürgermeister, der Kreisbrandmeister, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, der Kreisjugendfeuerwehrwart, viele Kommandanten und Mitglieder der Wehren des Landkreises sowie viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde sowie der Nachbargemeinden.

Das neue HLF allerdings konnte niemand sehen. Das war für die spätere Enthüllung in weiße Folie gepackt.

 

Gegen 10:30 Uhr konnte der Bürgermeister Herbert Juhn die Gäste mit einem kurzen Grußwort willkommen heißen und den Festakt damit eröffnen.

Anschließend begrüßte der Kommandant der Ditzenbacher Wehr die Gäste, welche aus Nah und Fern den Weg nach Bad Ditzenbach gefunden hatten.

Ohne Umschweife begann dann die Feier des 30-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Bad Ditzenbach, die 1987 dank des Initiators Erwin Schwind ins Leben gerufen wurde. Mit 9 Mitgliedern starte die Jugend in den Übungsdienst. Bis heute hatte die Jugendfeuerwehr 102 Mitglieder, von denen 67 in die Einsatzabteilung übertraten. Von der heutigen Einsatzabteilung haben deutlich mehr als die Hälfte ihren Dienst in der Jugendabteilung begonnen.

Die Bedeutung einer Jugendfeuerwehr wurde in den Grußworten des Bürgermeisters Herbert Juhn, des Kreisjugendfeuerwehrwartes Wolfgang Crestani sowie des Kommandanten Michael Ziegelin (in Vertretung für den Jugendwart Marco Kunkel) deutlich hervorgehoben. Im Zuge der Reden konnte Bürgermeister Juhn einen Spendenscheck an die Jugendfeuerwehr überreichen.

Der Kommandant konnte ebenfalls einen Scheck überreichen. Es wurde wie angekündigt der Reinerlös des Feuerwehrkalenders 2017, in Höhe von 150 €, an die drei Kindergärten der Gemeinde übergeben. Hierzu waren eigens die jeweiligen Leitungen zum Festakt erschienen.

Der Kommandant übernahm ich Anschluss die Grußworte, Danksagungen und schließlich die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten der Feuerwehr in der ehemaligen Betriebswohnung. Da die Gemeinde die Räume nicht länger nutzen konnte, wurden diese mit viel Eigenleistung der Feuerwehr und eines Zuschusses des Landes in das Feuerwehrgerätehaus intergiert. Untergebracht sind hier nun getrennte Umkleidebereiche für Frauen und Männer, sowie ein Bereich, eigens für die Jugendabteilung.

 

Nun endlich fand die Übergabe des neuen HLF20 statt. Nach Grußworten von der Landtagsabgeordneten Razavi, dem Bürgermeister Juhn, dem Kreisbrandmeister Prof.-Dr. Michael Reick, der nochmals die Wichtigkeit des HLF20 für Bad Ditzenbach und das Täle unterstrich, kam Herr Andreas Heinzinger von der Firma Rosenbauer zu Wort. Nach dessen Grußworten, übergab er symbolisch, einen großen Metallschlüssel an Herrn Bürgermeister Juhn. Worauf hin dieser seine Grußworte an die gespannten Gäste richten konnten. Auch dieser gab der Schlüssel weiter. Dieses Mal an den Kommandanten. Dieser ließ in seiner Rede nochmals kurz den Verlauf der Beschaffung Revue passieren und bedankte dich bei allen Beteiligten.

Nachdem der Kommandant nun den Schlüssel an die Mannschaft übergeben hatte begann die versprochene Enthüllungsshow. Zuerst stieg Nebel aus der Verhüllung aus, kurze Zeit später folgte der Pneumatische Lichtmast, der in die Höhe gefahren und effektvoll eingeschaltet wurde. Man konnte nun auch schon die Blaulichter durch die Folie erkennen, von passender Musik umrahmt, wurde nun schlagartig die Folie weggerissen und die Zuschauer hatten freien Blick auf das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20)der Gemeinde Bad Ditzenbach.

Im Anschluss wurde das Fahrzeug sowie auch die Gäste durch die beiden Vertreter der Kirchen, Pfarrer Krimmer, sowie Pater Felix gesegnet.

Anschließend kam nochmals der Fanfarenzug der Heininger Feuerwehr, welcher den gesamten Ablauf musikalisch begleitete, zum Einsatz und beendete den Festakt.

Die Gäste konnten sich nun bei kalten Getränken abkühlen, sich von der Feuerwehrküche kulinarisch verführen lassen, oder sich beim Angebotenen Rahmenprogramm vergnügen. Zum Rahmenprogramm gehörte ein Auftritt der Grundschule Gosbach zum Thema Feuer, unter der Leitung von Frau Burkhardt, ein Segway-Parcour, eine Hüpfburg, eine Fahrzeugausstellung, sowie eine von der Jugendfeuerwehr betreute Spielstraße.

Nachdem die Jugendfeuerwehr in Zusammenarbeit mit der Drehleiter Geislingen, bei einer Schauübung im Grundschulhof ihr Können unter Beweis gestellt hatte, wurde am Feuerwehrhaus die Siegerehrung der Spielstraße vorgenommen.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger! Diese wurden für Ihre Leistungen mit einem Pokal belohnt, den sie natürlich mit nach Hause nehmen durften.

Bei musikalischer Unterhaltung von Dine & Roby ging das Fest in den Abendstunden langsam zu Ende.

 

Vielen Dank,

 

möchte die Feuerwehr allen sagen, die uns am vergangenen Festwochenende im und ums Feuerwehrhaus besucht haben. Die große Anzahl an Besuchern machte uns deutlich, dass die Arbeit der Feuerwehr in der Gemeinde wahrgenommen und gewürdigt wird.

Ein ganz besonderer Dank auch denjenigen, die die Feuerwehr und ihre Jugendabteilung in irgendeiner Form, egal ob durch ihre Hilfe, Sachleistungen, Spenden oder Geschenke unterstützt haben.

Besonders nennen möchte ich:

 

  • Bürgermeister Herbert Juhn
  • Gemeindeverwaltung und Bauhof Bad Ditzenbach
  • Grundschule Gosbach
  • Pfarrer Krimmer und Pater Felix
  • Feuerwehr Geislingen, Heiningen und Deggingen
  • Kräuterhaus Sanct Bernhardt, Bad Ditzenbach
  • FHS Tuning, Gosbach
  • Gartenbau Schulz, Auendorf
  • Ralf Buck, Gosbach
  • Bernd Maurer, Auendorf

 

Außerdem möchten wir uns für die eventuellen Unannehmlichkeiten, welche die notwendige Straßensperrung und Umleitung mit sich gebracht haben, entschuldigen und bedanken uns herzlich für ihr Verständnis.

Sie alle haben das Fest für die Feuerwehr, die Gemeinde und deren Bürger zu einem vollen Erfolg gemacht!

 

Michael Ziegelin

Feuerwehrkommandant

Veröffentlicht in Feste